Versammlung der Kirchgemeinde

am 3. Dezember 2019 um 20 Uhr im Pfarreiheim St. Peter und Paul

Teamausflug 2019

05.07.2019

Der von Jugendseelsorger Mauro Callegari und seiner Frau Cornelia geplanter Teamausflug führte uns in den Klosterbezirk St. Gallen.
Nach einem kurzen Fussmarsch vom Bahnhof zum Bischofssitz wurden wir von Diakon und Stiftsbibliothek-Führer Markus Zweifel in Empfang genommen.
Er führte uns anschliessend um den Klosterbezirk wo er uns äusserst kompetent die Entstehungsgeschichte des Kosters erklärte.
Drinnen in der Kathedrale wurde uns der Auf- und Ausbau der Kathedrale sowie die Besonderheiten in der Decke (heraustretende Füsse) und noch vieles mehr erklärt.
Anschliessend führte uns Markus durch die weltberühmte Stiftsbibliothek und erzählte uns so manche Geschichte über die Entstehung dieser besonderen Bibliothek.
Die Techniken der Buchkunst wurden uns vorgestellt und jeder konnte sich ein Bild davon machen, wie aufwendig, schwierig und zeitintensiv iese hohe Kunst war.
Nach einem stärkenden Mittagessen bot uns Markus Zweifel einen ganz besonderen Leckerissen an. Er führte uns in eine neue Ausstellung in den Gewölbekeller wo uns feinste Kostbarkeiten erwarteten. Ein Höhepunkt war sicher das Evangeliusm Longum, dessen Prunkeinband um 895 vom St. Galler Mönch und Künstler Tuotilo geschaffen worden ist. Abschliessend durften wir dann für einige Sekunden lang den originalen St. Galler Klosterplan bestaunen.

Hier einige Impressionen unseres Teamausfluges 2019. Klicke bitte hier 
    

© Text: Jugendseelsorge der Pfarrei St. Laurentius
© Fotos: callegarifoto.ch