News

z.Bsp. 11.04.2024
z.Bsp. 11.04.2024
Datum Titel Pfarrei
09.04.2024

Es hat begonnen...

Am Montag, 8. April 2024, hat die Sanierung unserer Kirche begonnen. Als erstes muss die Orgel ausgebaut werden, damit sie während der Sanierungsarbeiten nicht beschädigt wird (siehe Foto). Die Arbeiten dauern ungefähr ein Jahr. So Gott will, werden wir Ostern 2025 in der Kirche feiern können. 

 

Während der Arbeiten bleibt die Kirche geschlossen. Die Gottesdienste werden wir im Pfarreizentrum feiern (siehe Foto).

St. Laurentius
09.04.2024

Erstkommunion 2024

«vertraue mir, ich bin bei dir»

Unter diesem Motto haben wir am letzen Sonntag, 7. April, die Erstkommunion gefeiert. Die Erstkommunikanten haben das Kyrie und die Fürbitten vorgetragen, gesungen und zur Predigt beigetragen.

Auf die Frage, wie man heute das Vertrauen und die Nähe Jesu Christi erfahren kann, sagte ein Erstkommunikant: "In dem wir am Sonntag in die Kirche kommen". Ja, er hat wirklich verstanden, worum es bei der Erstkommunion geht.

St. Laurentius
03.04.2024

Die Eltern - Kind - Feier

Liebe Eltern 

Die Eltern - Kind - Feier in Sankt  Laurentius geht in die 2. Runde am Samstag, dem 13. April 2024, um 10 Uhr. Anschliesend sind Sie ganz herzlich zum Brunch eingeladen. 

 

Das Organisationsteam

Henriette und Elena 

St. Laurentius
02.04.2024

Sanierung der Kirche, ab 8. April 2024

Liebe Christinnen und Christen, unsere Kirche ist im März 65 Jahre alt geworden. Bis jetzt wurde an der Kirche ausser der Asbestsanierung nichts gemacht, sodass die Kirche inzwischen ganz viele Schäden aufweist. Insbesondere muss das damals grösste Flachdach der Schweiz saniert werden. Zusätzlich wird auch die Krypta saniert und mit einem Lift ausgestattet, damit sie rollstuhlgängig ist. Nachdem wir am Weissen Sonntag die Erstkommunion gefeiert haben, starten die Arbeiten am Montag, 8. April 2024.  Danach wird die Kirche ca. ein Jahr geschlossen sein.

St. Laurentius
19.03.2024

Übersicht der Feierlichkeiten in der Karwoche

Mit dem Palmsonntag am 24. März  beginnt die Karwoche. Diese Woche hat nachhaltig den Lauf der Menschheitsgeschichte beeinflusst und ist die wichtigste Zeit für unseren Glauben. Wir laden ich Sie ganz herzlich ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Eine Übersicht der Feierlichkeiten sehen Sie auf dem PDF-Flyer unten. 

 

Zeljko Calusic, Diakon 

St. Laurentius
19.03.2024

Familiengottesdienste in der Karwoche

St. Laurentius
19.03.2024

Ostersonntag: "Jugendmesse" von Joseph Haydn

 

 

Den Ostersonntag, das Hochfest der Auferstehung, feiern wir mit musikalischer Begleitung durch den Laurentius Chor und den Chor der Herz Jesu Kirche, Solisten und Mitglieder anderer Chöre, Orchester Artesono Orgel und Felix Reolon als Dirigent. Sie führen die Missa brevis in F Dur von Joseph Haydn auf.

 

St. Laurentius
07.03.2024

Rückblick auf den Weltgebetstag 2024

Ertragt einander in Liebe, verbunden durch das Band des Friedens

St. Laurentius
06.03.2024

Palmenbinden für Palmsonntag

Alle Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse sind herzlich eingeladen,

am Samstag 23. März, von 14 - 16 Uhr

im Pfarreizentrum, Palmbuschen aus echten Olivenzweigen für den Palmsonntag Gottesdienst zu binden.  

   Henriette Fonseca, Religionspädagogin

St. Laurentius
06.03.2024

Info Veranstaltung zur Kirchensanierung, 17. März, 11.15 Uhr

Info Veranstaltung zur Kirchensanierung, 17. März, 11.15 Uhr

St. Laurentius
06.03.2024

Jugend@Kreuzweg, 15. März, 19 Uhr, Krypta

Am Freitag, 15. März, um 19 Uhr, in der Krypta findet der nächste Jugendgottesdienst für Oberstüfler und Firmlinge statt. Diesmal steht der Kreuzweg Jesu Christi im Mittelpunkt. Was er für uns getan hat, ist der absolute Liebesbeweis, die absolute Verheissung, das absolute Versprechen... Auch für uns heute... Gott sei Dank!                          

St. Laurentius
28.02.2024

Konzert um 5

An jedem ersten Sonntag im Monat treten bei uns um 17 Uhr junge und talentierte Musiker auf. Diesmal sind es Irina Bedoeva (Klavier) und Glen Lakonin (Laute). Eintritt frei, Kollekte. 

St. Laurentius
23.02.2024

Jugendgottesdienst "Three Things"

Am Freitag, 23. Februar, 19 Uhr, findet in der Krypta der Jugendgottesdienst «Three Things» statt, der von Neubeginn handelt. Anschl. Zusammensein mit Getränken, Fingerfood, Playstation 5, Töggeli usw.         

Z. Calusic, Diakon

St. Laurentius
16.02.2024

Ökum. Seniorennachmittag, 21.02.2024

21. Februar, 14 Uhr im Pfarreizentrum

Herzliche Einladung zum muskalischen Nachmittag mit dem Männerchor der pensionierten Eisenbahner. Mit Liedern, viel Humor und einem z’Vieri, serviert von den Helferinnen des Frauenvereins.

Kollekte zur Deckung der Unkosten

St. Laurentius
13.02.2024

Hirtenwort von Bischof Joseph Maria

Hirtenwort zum 1. Fastensonntag 2024 von Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, ist da. 

St. Laurentius
08.02.2024

Eltern - Kind - Feier in Sankt Laurentius

Liebe Eltern und natürlich liebe Kinder, wir freuen uns von Herzen euch mitteilen zu können, dass es ab März wieder eine Eltern - Kinder - Feier geben wird. Wir hören Geschichten aus der Bibel, basteln, spielen und singen.

Nach jeder Feier laden wir alle Familien herzlich zu einem Brunch ein.

Jeweils an folgenden Samstagen um 10 Uhr im Pfarreizentrum: 2. März, 13. April und 22. Juni 2024.

St. Laurentius
01.02.2024

Eindrücke vom Freiwilligenfest 2024

Unser diesjähriges Freiwilligenfest stand unter dem Motto: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder". Rund 60 Freiwillige folgten unserer Einladung. Wir begannen mit einer kurzen Andacht in der Krypta. Danach begaben wir uns ins Pfarreizentrum, wo wir ein feines Viergänge-Menü und ein spannendes Programm genossen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sarina Weber mit ihrem wunderschönen Gesang. Danach stellten auch wir beim Karaoke unsere sängerischen Fähigkeiten unter Beweis. Als ein kleines Andenken konnten alle eine schöne mit Noten dekorierte Kerze nach Hause mitnehmen. 

St. Laurentius
31.01.2024

Eindrücke vom Familiensonntag

Der Familiensonntag vom 28. Januar 2024 stand unter dem Motto «Das Haus Gottes wird zu unserem Haus». Im Familiengottesdienst, der von circa 200 Personen mitgefeiert wurde, machten die Schüler für die Erwachsenen eine Führung durch die Kirche und erklärten die Gegenstände. Für die musikalischen Darbietung sorgten wieder die junge Sängerin Joanna Lohmann und unsere Pianistin Elena Lüthi.

Ab 11.15 Uhr gab es Ateliers für Gross und Klein. Darauf folgte das feine Mittagessen.

St. Laurentius
23.01.2024

Wochenend-Gottesdienste auf einen Blick

 

Karsamstag, 30. März 2024 

21.00 Messfeier zur Osternacht

Ostersonntag, 31. März 2024 

10.00 Messfeier zu Ostern

10.00 Santa Messa in italiano

17.00 Messfeier in Malayalam (indisch)

 

St. Laurentius
09.01.2024

"Verbunden leben", Exerzitien im Alltag

In unserer Zeit erleben wir grosse Herausforderungen, weltweit und im

persönlichen Bereich. Wie gehen wir damit um? Welche Ressourcen hält

unser christlicher Glaube bereit? Was ist uns wichtig?

Mit unserem Thema «Verbunden leben» wollen wir nach dem suchen,

was uns Menschen miteinander verbindet, aber auch mit der gesamten

Schöpfung. Zudem möchten die Exerzitien im Alltag Anregungen für die

eigene Lebensgestaltung geben. Sie ermutigen, mehr in Verbindung zu

kommen mit uns selbst, mit den andern und mit Gott.

St. Laurentius

Seiten