Pastoralmesse von von Václav Emanuel Horák

15.12.2023

Am Sonntag, 24. Dezember, um 23 Uhr feiern wir die Christmette.  

Musikalisch kommen Sie in den Genuss der «Pastoralmesse in G» von Václav Emanuel Horák für Soli, Chor und Orgel. Es singen und spielen für Sie Bożena Bujnicka, Sopran; Violetta Radomirska, Mezzosopran; Laurentius Chor; Mitglieder vom Chor der Herz Jesu Kirche; Elena Lüthi, Orgel; Felix Reolon, Dirigent.

Die Pastoralmesse ist seine schönste Messe und zählt zu den am häufigsten aufgeführten Weihnachtsmessen im gesamten deutschsprachigen Raum.

František Xaver Horak war ein tschechischer Organist, Kapellmeister und Komponist. Wegen seiner aussergewöhnlichen Begabung wurde er am 1. Januar 1759 im Alter von nur 27 Jahren zum Regens Chori am Prager Veitsdom berufen. Dieses bedeutendste Amt im Prager Musikleben bekleidete er bis zu seinem Tode am 14. Oktober 1771 im Alter von nur 39 Jahren. Er starb an Tuberkulose.

 In Böhmen, aber auch in anderen Ländern Europas, gehörten seine Werke zu den meistgespielten Kompositionen überhaupt.