News

z.Bsp. 01.03.2024
z.Bsp. 01.03.2024
Datum Titel Pfarrei
28.02.2024

Konzert um 5

An jedem ersten Sonntag im Monat treten bei uns um 17 Uhr junge und talentierte Musiker auf. Diesmal sind es Irina Bedoeva (Klavier) und Glen Lakonin (Laute). Eintritt frei, Kollekte. 

St. Laurentius
23.02.2024

Jugendgottesdienst "Three Things"

Am Freitag, 23. Februar, 19 Uhr, findet in der Krypta der Jugendgottesdienst «Three Things» statt, der von Neubeginn handelt. Anschl. Zusammensein mit Getränken, Fingerfood, Playstation 5, Töggeli usw.         

Z. Calusic, Diakon

St. Laurentius
16.02.2024

Ökum. Seniorennachmittag, 21.02.2024

21. Februar, 14 Uhr im Pfarreizentrum

Herzliche Einladung zum muskalischen Nachmittag mit dem Männerchor der pensionierten Eisenbahner. Mit Liedern, viel Humor und einem z’Vieri, serviert von den Helferinnen des Frauenvereins.

Kollekte zur Deckung der Unkosten

St. Laurentius
13.02.2024

Hirtenwort von Bischof Joseph Maria

Hirtenwort zum 1. Fastensonntag 2024 von Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, ist da. 

St. Laurentius
08.02.2024

Eltern - Kind - Feier in Sankt Laurentius

Liebe Eltern und natürlich liebe Kinder, wir freuen uns von Herzen euch mitteilen zu können, dass es ab März wieder eine Eltern - Kinder - Feier geben wird. Wir hören Geschichten aus der Bibel, basteln, spielen und singen.

Nach jeder Feier laden wir alle Familien herzlich zu einem Brunch ein.

Jeweils an folgenden Samstagen um 10 Uhr im Pfarreizentrum: 2. März, 13. April und 22. Juni 2024.

St. Laurentius
01.02.2024

Eindrücke vom Freiwilligenfest 2024

Unser diesjähriges Freiwilligenfest stand unter dem Motto: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder". Rund 60 Freiwillige folgten unserer Einladung. Wir begannen mit einer kurzen Andacht in der Krypta. Danach begaben wir uns ins Pfarreizentrum, wo wir ein feines Viergänge-Menü und ein spannendes Programm genossen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sarina Weber mit ihrem wunderschönen Gesang. Danach stellten auch wir beim Karaoke unsere sängerischen Fähigkeiten unter Beweis. Als ein kleines Andenken konnten alle eine schöne mit Noten dekorierte Kerze nach Hause mitnehmen. 

St. Laurentius
31.01.2024

Eindrücke vom Familiensonntag

Der Familiensonntag vom 28. Januar 2024 stand unter dem Motto «Das Haus Gottes wird zu unserem Haus». Im Familiengottesdienst, der von circa 200 Personen mitgefeiert wurde, machten die Schüler für die Erwachsenen eine Führung durch die Kirche und erklärten die Gegenstände. Für die musikalischen Darbietung sorgten wieder die junge Sängerin Joanna Lohmann und unsere Pianistin Elena Lüthi.

Ab 11.15 Uhr gab es Ateliers für Gross und Klein. Darauf folgte das feine Mittagessen.

St. Laurentius
23.01.2024

Wochenend-Gottesdienste auf einen Blick

 

Samstag, 2. März 

18.00 Taizé-Gebet

Sonntag, 3. März

10.00 Messfeier
10.00 Santa Messa in italiano

 

St. Laurentius
09.01.2024

"Verbunden leben", Exerzitien im Alltag

In unserer Zeit erleben wir grosse Herausforderungen, weltweit und im

persönlichen Bereich. Wie gehen wir damit um? Welche Ressourcen hält

unser christlicher Glaube bereit? Was ist uns wichtig?

Mit unserem Thema «Verbunden leben» wollen wir nach dem suchen,

was uns Menschen miteinander verbindet, aber auch mit der gesamten

Schöpfung. Zudem möchten die Exerzitien im Alltag Anregungen für die

eigene Lebensgestaltung geben. Sie ermutigen, mehr in Verbindung zu

kommen mit uns selbst, mit den andern und mit Gott.

St. Laurentius
09.01.2024

Willkommen VIWO!

Seit 1. Januar 2024 hat der Verein VIWO seinen Sitz in unserer Pfarrei am Oberfeldweg 15A 

Der Verein VIWO wurde im September 2015 durch die Katholische Kirche Winterthur gegründet, mittlerweile ist der Verein ökumenisch getragen.

Der Verein, im dessen Vorstand auch ich bin, sucht Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge in Winterthur und hilft so der Stadt.

Mehr Infos unter: https://viwo-home.ch/

Zeljko Clusic, Diakon 

St. Laurentius
09.01.2024

Familiensonntag mit Töggeliturnier und Spaghetti-Plausch, 28. Januar 2024

Am Sonntag, 28. Januar 2024, um 10 Uhr findet unser nächster Familiensonntag statt.

Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst unter dem Motto "Das Haus Gottes wird zu unserem Haus". Wir hören das Evangelium vom zwölfjährigen Jesus, der im Tempel bleibt und zu den Eltern sagt: "Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?"

Was meint er damit? Seien Sie dabei und finden Sie es heraus. 

St. Laurentius
15.12.2023

Pastoralmesse von von Václav Emanuel Horák

Am Sonntag, 24. Dezember, um 23 Uhr feiern wir die Christmette.  

Musikalisch kommen Sie in den Genuss der «Pastoralmesse in G» von Václav Emanuel Horák für Soli, Chor und Orgel. Es singen und spielen für Sie Bożena Bujnicka, Sopran; Violetta Radomirska, Mezzosopran; Laurentius Chor; Mitglieder vom Chor der Herz Jesu Kirche; Elena Lüthi, Orgel; Felix Reolon, Dirigent.

St. Laurentius
15.12.2023

Es weihnachtet... Alle Feiern im Überblick...

Feiern Sie mit uns! Auf dem Flyer sehen Sie die Feiern im Überblick. Sie sind willkommen! 

St. Laurentius
15.12.2023

Krippenspiel "Grand Prix von Bethlehem"

Letzen Mittwoch hatten wir die zweite Krippenspiel-Probe. 18 Kinder und Jugendlich bereiten ein lustiges Krippenspiel "Grand Prix von Bethlehem" mit Schauspiel und Gesang vor. Das Krippenspiel habe ich zwar geschrieben, aber bei den beiden Proben hatten die Schüler viele Ideen, die ich gerade eingefügt habe. So ist das Krippenspiel eine gemeinsame Entwicklung. 

Wer wird das Rennen zur Krippe und damit den Grand Prix von Bethlehem gewinnen? Seien Sie dabei am Sonntag, 24. Dezember, um 17 Uhr und finden Sie heraus... 

St. Laurentius
08.12.2023

Samichlaus

Am 6. Dezember um 18 Uhr hatten rund 40 Kinder einen wichtigen Termin, nämlich ein Treffen mit dem Samichlaus. Der Samichlaus kam, sah und gewann die Herzen der Kinder. Er versprach, auch nächstes Jahr wiederzukommen. Bis dahin wollen wir einander von Herzen beschenken und einander Freude machen. Freude hatten alle nach dem Treffen mit dem Samichlaus an der heissen und feinen Suppe am Feuer. 

Zeljko Calusic, Diakon 

St. Laurentius
05.12.2023

Familienfeier zu St. Nikolaus „Samichlaus, du liebe Maa“

Am Mittwoch, 6. Dezember, 18.00 Uhr, feiern wir einen Familiengottesdienst zu St. Nikolaus. Der Samichlaus wird natürlich persönlich vorbeikommen.

Anschliessend geniessen wir Gemeinschaft und heisse Suppe am Feuer.

St. Laurentius
09.11.2023

Neu: Schönstatt-Mädchengruppe in Winterthur

Bist du ein Mädchen im Alter von 8-15 Jahren?

Dann haben wir für dich ein tolles Angebot – die neue Schönstatt-Mädchengruppe in Winterthur.

Wir treffen uns jeweils 1 x im Monat, am Samstagnachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr im Pfarreizentrum der Kirche St. Laurentius in Winterthur für eine Gruppenstunde.

Die nächste Gruppenstunde findet statt am Samstag, 9. Dezember, 2023 von 14.00 – 16.00 Uhr im Pfarreizentrum der Kirche St. Laurentius in Winterthur. 

St. Laurentius
03.11.2023

Der Samichlaus kommt zu Besuch!

Am 4., 5. und 6. Dezember 2023 sind Samichlaus und Schmutzli in Wülflingen unterwegs. Sie bringen Geschenke mit und sammeln gleichzeitig für ein Waisenhaus in Kamerun.

Möchten auch Sie besucht werden?

Oder möchten Sie selber Samichlaus oder Schmutzli werden?

In beiden Fällen melden Sie sich bitte bei

Markus Burger / kyliem@gmx.ch / ab 17 Uhr 079 449 75 68

oder

Diakon Zeljko Calusic / zeljko.calusic@kath-winterthur.ch /

052 24 03 72.

St. Laurentius
01.11.2023

Seniorennachmittag 22.10.2023

Am 22.10.2023 wurde die Saison 2023/24 der ökumenischen Seniorennachmittage mit dem Jodelsonntag eröffnet. Dem zahlreichen Publikum boten der seit dem Auftritt beim Papst berühmte Jodelclub Wülflingen und die Eulachörgeler eine wunderbare musikalische Darbietung  (https://youtu.be/5qeQjtE5YlE). 

St. Laurentius
29.09.2023

Wunderschöne Musik und hoher Besuch am Bettag

 

Der Bettag war für unsere Pfarrei schon immer ein besonderer Feiertag.

So auch in diesem Jahr. Im Gottesdienst wurde Te Deum in D für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Marc-Antoine Charpentier ganz eindrücklich aufgeführt. 

Es musizierten: Solisten der Oper Zürich, Orchester ARTESONO, Choralschola Winterthur, Laurentius Chor, Chor der Herz Jesu Kirche und weitere Sängerinnen und Sänger. An der Orgel ist Elena Lüthi, und der Dirigent ist Felix Reolon.  

St. Laurentius

Seiten