Impressionen vom Fotokurs 2019

Am Samstag, 16. März 2019 fand wieder unser alljährlicher Fotokurs für Jugendliche und junge Erwachsene statt.
Der Kurs stand ganz unter dem Motto: "Die Augen sind das wichtigste Instrument in der Fotografie". Die Wichtigkeit der fotografischen Detailwahrnehmung wurde anschliessend in verschiedenen Sequenzen thematisiert. 
Nach einer gründlichen Einführung in die Grundlagen der Fotografie wurden die theoretischen Aspekte gleich in die Praxis umgesetzt.
Zu zweit mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb einer Stunde eine vorgegebene Aufgabe fotografisch lösen.
Anschliessend wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen.

Die Fotokurse der Jugendseelsorge der Pfarrei St. Laurentius geben nicht nur Einblicke in die faszinierende Welt der Fotografie, sondern sie vermitteln auch viele interessante Aspekte die fürs tägliche Leben von grosser Wichtigkeit sind. Die Wichtigkeit der Detailwahrnehmung einerseits und der bewusste Umgang mit dem Leben andererseits gibt dem eigenen Leben eine noch tiefere Dimension. 

Das Hauptziel des Kurses war, den Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Grundlagen zu einem diakonischen Lebensstil zu vermitteln.
Die Abschliessende Auswertung hat ergeben, dass das Hauptziel erreicht werden konnte. 

© Text: Jugendseelsorge Pfarrei St. Laurentius
© Bilder: callegarifoto.ch