Pfarrei St. Laurentius Winterthur

Sie befinden sich hier:

Kommunion

Kommunion in der Pfarrei St. Laurentius

Denkt daran dass ich bei euch bin!

Die Kommunion ist das Fest der Gemeinschaft – auf lateinisch „communio“; alternativ sprechen wir auch von „Eucharistie“ (Danksagung). Für uns ist die Gemeinschaft mit Jesus in den Gestalten von Brot und Wein zentral, wir erinnern dabei zurück an das letzte Mahl Jesu mit seinen Freunden: 

"Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!" (1 Kor 11,23-25)

Die Kommunion ist also mehr als Brot und Wein; Jesus versichert uns: „Das bin ich, ich höchstpersönlich.“ So wie er mit seinen Freunden (Jüngern) gefeiert hat, so feiert er mit uns. Papst Benedikt XVI. hat es so formuliert: „Der ganze Christus ist da und zwar der Auferstandene, es ist ein Ineinandertreten von Person zu Person.“

Die Gottesdienstzeiten finden Sie hier.

Zur Erstkommunionvorbereitung gelangen Sie hier.