Pfarrei St. Laurentius Winterthur

Sie befinden sich hier:

Künstlerische Ausgestaltung

Von Albert Mantel, ehemaliger Pfarrer von St. Laurentius

Unsere St. Laurentiuskirche wurde vom damals renommierten Architekten Johannes Baur entworfen und erbaut. Eingeweiht wurde sie am 6./7.März 1959. Die Verantwortlichen aus Kirchenpflege und Baukommission sorgten dafür, dass die architektonisch bedeutungsvolle Kirche auch eine künstlerisch hochwertige Ausgestaltung erfuhr. Künstler von grossem Ruf wie Ferdinand Gehr für die Glasmalereien und die Keramiken sowie Albert Schilling und Hans von Matt für die Bildhauerarbeiten wurden beigezogen. In dieser Festschrift seien einige Bemerkungen zu den Arbeiten der Künstler gemacht.

Albert Mantel, ehemaliger Pfarrer von St. Laurentius, ist mit den Künstlern, die unsere Kirche gestaltet haben, bestens vertraut. Er hat anlässlich des 50. Pfarreijubiläums die künstlerische Ausgestaltung im Detail beschrieben

Links:

Die Arbeiten von Ferdinand Gehr
Die Marmor-Arbeiten von Albert Schilling